Eine Veranstaltung der IHK Düsseldorf am 04.11.2015. Ein kurzer Bericht.

Die IHK Düsseldorf lädt ein – und zahlreiche UnternehmerInnen folgen. MediatiorInnen aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaftsmediation, darunter auch unsere Verbandsmitglieder Michael Eichhorn und Dietmar Geiler, waren eingeladen, die ganze Bandbreite von Wirtschaftsmediation interessierten IHK-Mitglieder näher zu bringen.

Dietmar Geiler (Konflikt im Betrieb) wusste von einem spannenden Konflikt zwischen Inhaber und leitendem Angestellten zu berichten. Der Musterfall, der hierarchieübergreifend ganz besondere Brisanz bot, konnte in überraschend kurzer Zeit, nämlich innerhalb einer einzigen 6h-stündigen Sitzung bewältigt werden. Das Mediationsverfahren führte nach dem Eindruck der Beteiligten zu einer wesentlichen Verbesserung der täglichen Kommunikation.

Michael Eichhorn (Reden ist besser!), der als Steuerberater vornehmlich Gesellschafter-Streitigkeiten mediiert, führte die Zuhörenden durch einen ganz jungen Fall aus seiner Praxis, bei dem viele vermeintliche Kleinigkeiten das Klima zwischen zwei Gesellschaftern über Jahre hinweg vergiftet hatten. Dieses „Zahnpastatuben-Syndrom“, wie er es nannte, sei oftmals der Schlüssel zur Lösung scheinbar unlösbarer Probleme.

Prof. Dr. Ulrich Sick warb für Konfliktprävention durch entsprechende Vertragsklauseln.

Susanne Seidel stellte ihr Konzept der Planungsmediation vor, das zwischen Architekten und Bauenden einerseits, und der Bauaufsichtsbehörde andererseits, vermittelt und neue Lösungsräume schafft.

Mediator und Rechtsanwalt Friedwart Becker stellte einen komplexen Fall vor, bei dem die Nachfolge in einem Familienunternehmen geregelt wurde.

Günter Friedel, der zuständige Abteilungsleiter bei der IHK, bezeichnete die Veranstaltung in seinem Abschluss-Resümee als außerordentlich gelungen. Auch für 2016 sei wieder eine ähnliche Veranstaltung geplant.

 

Konfliktlösung: Kosten gespart, Gesicht gewahrt

Der streitbare Steuerberater löst auch Konflikte zwischen Gesellschaftern.

Markiert in: